';
Über das “Island-Flora” Projekt

Unsere aktuelle Kollektion „Wir bringen uns dahin wo wir herkommen“ ist eine Hommage auf die Insel Island. Denn dort wurde die Idee für Rothöll geboren. Seit mehr als zehn Jahren ist die kurz unter dem Polarkreis liegende Insel unsere wichtigste Ressource. Island inspiriert uns; verhilft uns zu mehr Konzentration auf das Wesentliche. Aber wir möchten nicht nur nehmen, sondern auch etwas zurückgeben. Wir lenken mit unserem Island-Flora Projekt unsere Aufmerksamkeit auf die Natur. Wir feiern die Schönheit der Pflanzenwelt, demonstrieren aber gleichzeitig auch deren Empfindlichkeit und Unberechenbarkeit.  Mehr als zwei Jahre lang kümmerten wir uns um Erz-Engelwurz, Weiße Grasnelke, Alpen-Leinkraut und Alpen-Lichtnelke. Auch fanden violette, rosafarbene und weiße Alaska-Lupinen, Klippen-Leimkraut, Silberwurz und Wollgras ihren Weg nach Leipzig. Wir beobachteten die Pflanzen und erwarteten ungeduldig ihre Blütephasen. Es stellte sich eine Form von Koexistenz zwischen uns ein. In unseren Kollektionen werden Kulturprodukte und Naturprodukte zu Verbündeten. Zwischen ihnen eröffnet sich ein Raum, in dem Platz ist für Erzählung.

Ich bedanke mich bei dem Leipziger Fotografen Felix Adler für seine extreme Flexibilität und ungebrochene Motivation! Außerdem hat die Leipziger Mittelstandsförderung das Projekt unterstützt. Auch dafür bin ich sehr dankbar!

Ein Blick hinter die Kulissen.

Rothöll Modedesign Leipzig

Und hier noch ein paar Eindrücke aus dem Rothöll-Garten!

Rothöll Island Flora Weiße Grasnelke

Weiße Grasnelke (Armeria maritima Alba)

Rothöll Island Flora Silberwurz

Silberwurz (Dryas x suendermannii)

Rothöll Island Flora Erz-Engelwurz

Erz-Engelwurz (Angelica archangelica)

Rothöll Island Flora Erz-Engelwurz

Detail Erz-Engelwurz (Angelica archangelica)

Kommentare
Share
Annekatrin

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. For the optimal use of our website, we use cookies. By visiting our site you agree.